Birgit Naumann

über mich........
Schon immer war es mir ein Bedürfnis, anderen Menschen , die sich mir anvertrauten, zu helfen und mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Dieses fand ich in Büchern und durch die Teilnahme an Vorträgen, Seminaren und Workshops über AuraSoma, Mineralien, Homöopathie, Bachblüten, Schüssler Salze, Meditation, Tai Chi, Yoga,
Autogenes Training und alternative Heilmethoden.

Irgendwann war es dann für mich soweit.....
durch persönliche Veränderungsprozesse in meinem Leben, wurde mir immer klarer, dass ich in meinem Leben etwas verändern wollte, mich neu orientieren, mich selbst verwirklichen, mein Potenzial  leben....
So machte ich zunächst einmal neben meiner Berufstätigkeit als Angestellte im Jahr 1995 die Ausbildung zur Entspannungspädagogin IPiP ( Institut für Interpersonale Psychosynthese und Interpersonale Psychologie), die ich erfolgreich abschloss.

Nach Beendigung dieser Ausbildung begab ich mich gleich daran, eigene Workshops und Seminare zu leiten (Autogenes Training, Muskelrelaxation nach Jacobsen, Eutonie, Meditativer Tanz, Kurse für Stressbewältigung, Klangschalenworkshops u. Vorträge, Selbsterfahrung….), u.a. in Kindergärten, beim Breitensport, in Privat Instituten und. über 10 Jahre lang im Club Heiligenhaus.

Da ich viele Ideen und Träume für meine Seminare hatte, immer neugierig und gespannt auf Neues war und ich viel positives und liebevolles Feedback von meinen Teilnehmern erhielt, machte ich weitere Aus- und Weiterbildungen, wie Entspannung für Kinder, neue Meditationstechniken, Reiki Einweihungen, Energiearbeit, Klangmassage, Dorn Breuss und vieles mehr......

1995 Entspannungspädagogin (IPiP) (Institut für Psychosynthese u. Interpersonale Psychologie)
Vermittlung des „Autogenen Trainings“ - Methodik und Didaktik der Vermittlung. Aspekte von Gruppendynamik in Fortbildungsveranstaltungen Physiologiekurs: Kenntnisse der Physiologie von körperlichen Entspannungsabläufen   

- Autogenes Training für unterschiedliche Zielgruppen: Methodik und Didaktik in unterschiedlichen Zielgruppen: Kinder-AT,  Senioren-AT, AT mit Frauen in den Wechseljahren, Schmerzpatienten und AT, Stresspatienten und AT, Schlafstörungen und    AT, AT in Betriebsgruppen etc. 

- Andere Entspannungsverfahren: Anwendung und Indikation von anderen Entspannungsverfahren: Eutonie, Progressive   Muskelrelaxation, Atemtherapie,  meditativer Tanz, Meditation, Anwendung von Hilfsmitteln zu Förderung des   Entspannungsprozesses

- Entspannung als psychosomatisches Verfahren: Psychoanalytische Konzeption von psychosomatischen Erkrankungen, Symptomsprache, Methodik und Didaktik von Selbstbetreuungskonzepten, Abgrenzung zur psychotherapeutischen Arbeit

- Bildhafte Verfahren in der psychologischen Arbeit:
Mittel- und Oberstufenkonzeptionen am AT, Bilder in Psychosynthese, Märchen und Träumen. Katathyme Bilderarbeit, eidetische Bilder und Focusing

Ab 1995 Leitung von Kursen und Workshops

1995 Reiki – Einweihungen und Ausbildung
1998 Klangmassage ( F. Sieck-Kinesiologische Beratung u- Klangmassage Nürnberg)
1999 Fortbildung in Entspannung für Kinder
2008  Intensiv Ausbildung HOT-STONE-Massage ( Massagewellness-Fachschule Köln)

2009  hatte ich dann endlich den Mut, meinen Traum der eigenen Räumlichkeiten zu verwirklichen, in denen ich  neben Massagen auch Seminare und Workshops gebe. Gründung von "NAMASTE", die WellnessOase für Massagen & Gesundheitsprävention, Körper Geist  Seele, in Wuppertal.

2009 Massagetherapeutin für Wellness & Prävention (MassageWellness-Fachschule Köln)
Wellness-Masseurin (Klassische Massage, Aromaölmassage, Hot-Chocolate (Massagewellness-Fachschule Köln)
Ayurveda Abhyanga Massage (MassageWellness-Fachschule Köln)

2011 Rücken- u. Gelenktherapie nach Breuß und Dorn ( Massagetechniken, anatomische, medizinische und weiterführende Zusammenhände (Head´sche Zonen, Meridiane (Heilpraktikerschule Düsseldorf)

2011 Juli Umzug der NAMASTÉ s WellnessOase in die VillaMedia in Wuppertal. 
Meine Freundin und Geschäftspartnerin Marlies Motta möchte sich nun neuen Aufgaben, Bestimmungen u. Herausforderungen stellen und somit führe ich das " NAMASTÉ " alleine weiter.

 

Impressum